Die National Bibliothek von Riga ist die moderne Wissensquelle der Stadt. Die National Bibliothek von Riga wurde 1919 gegründet. Und das neue Gebäude der aktuellen National Bibliothek wurde am 28 August 2014 eröffnet. Sie ist 68 meter hoch und besteht aus bis zu 13 Etagen. Ingesamt befinden sich dort bis zu 5 Millionen Dokumente und Bücher. Das Gebäude ist zu einem Markenzeichen des Stadtbildes von Riga geworden und zeigt sich auf der anderen Seite der Daugava. Gegenüber der Altstadt von Riga. Am besten zu sehen von Rathausplatz aus.
Die National Bibliothek ist für die Öffentlichkeit zugänglich und jeder kann gerne mal vorbei schauen. Im Eingangsbereich gibt es eine Rezeption bei der man sich einfach kostenlos Anmelden kann. Dort erstellt man dann in wenigen Schritten seine eigene Zugangskarte, mit der man dann Zugang zu allen Bereichen der Bibliothek hat. Wenn man vorher Anruft oder reserviert, kann man auch an Besichtigungen teilnehmen, die dann in der 13ten Etage stattfinden und von dort aus den Blick über Riga genießen.
Zudem stand Riga unter einem großen Einfluss der Deutschen und bis ins 19.Jahrhundert war Deutsch als Amtssprache weit verbreitet. Deshalb gibt es auch viele historische Bücher, Artikel und Dokument die auf Deutsch geschrieben sind. Dadurch erfährt man noch mal viel über die Geschichte von Riga.
Der Trip zur Lettischen National Bibliothek lohnt nicht nur für die Kultur und Geschichte. Sondern natürlich auch für den wunderbaren Ausblick den man von dort aus genießen kann. Die Bibliothek hat super Anbindungen zur Stadt und ist leicht zu erreichen mit Bus und Bahn (Nr. 1; 5). Wer gutes Wetter hat, kann auch vom Rathausplatz in der Altstadt aus starten und genießt dann einen schönen 10-15 Minuten Spaziergang dort hin.
Eine super Empfehlung !
Kommentar schreiben